Lipoblitzer

mit Power-LED

 

hier abgebildet für 3S

 

Dieser Blitzer hat eine Masse ab ca. 7,5g und dient zur Kontrolle des Flugakkus während des Fluges. Es wird die Gesamtspannung des Akkus überwacht.

Die Abmessungen der Platine betragen ca. 32x22x12mm.

Hier abgebildet in 3S, der Blitzer kann auch in 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 oder 12S gefertigt werden, hier sieht man die rote und die grüne LED am besten, bei weiß hingegen ist der mitunter helle Himmel ein schlechter Hintergrund für genügend Kontrast...

 

Ich empfehle bei einem Blitzer ab 10S ganz klar die Verwendung einer 10W LED zusammen mit einer roten und einer grünen 3W Power-LED. Durch die dann relativ hohe Flussspannung der LED's wird die Verlustleistung auf ein Minimum reduziert. Dies ist notwendig, da die doch relativ hohe Spannung sonst die Verlustleistung und damit die Erwärmng des Blitzers zu hoch treiben würde.
Die 10W-LED hat allein schon eine Flussspannung von 14V und senkt dann zusammen mit einer z.B. roten LED (2,3V ) und einer grünen LED (3,8V) die Spannung weit genug ab...

Eine Kombination von 3W mit 5W Power-LED's ist wegen des unterschiedlichen Stromes nicht möglich.

 

Als Power-LED's werden meist Emitter-LED's verwendet. Eine Kühlung ist bei der Anwendung im Blitzer absolut nicht erforderlich

Es finden LED's mit einer harten, relativ widerstandsfähigen Linse Verwendung.

 

Selbstverständlich passt der Blitzer auch wunderbar für Flugzeuge, ob mit Motor oder Segler, ganz egal. Besonders toll sieht es aus, wenn je eine rote und grüne LED in den Flügelspitzen befestigt ist.

Der Blitzer ist natürlich auch als Überwachung von z.B. 2S Empfängerakkus geeignet, im Segler oder Verbrennerflieger / ~Heli, dann natürlich nur mit 3 oder besser 5W Power-LED...

 

Diese 1, 3 oder 5W Power-LED-Version kann genau wie die Standardversion mit weißer, roter,  grüner oder blauer (nur 5W)  Power-LED (oder ab bei 3S auch mit allen dreien) betrieben werden. 

Die neuen 10W-LED's sind leider nur in weiß verfügbar.

 

Diese LED's haben einen extrem breiten Abstrahlwinkel von bis zu 140° und eine Leuchtkraft von bis zu 180 lm (weiß 3W), 262 lm (weiß 5W) und 820 lm (weiß 10W).

 

In der Preisliste habe ich auch die technischen Daten der einzelnen LED's mit eingefügt. Daraus lässt sich leicht erkennen, welche Vorteile die hier verwendeten LED's im Vergleich zu einigen Wettbewerbsprodukten haben ...

 

Der Blitzer darf bei Anwendungen ab 5S nicht in unmittelbarer Nähe des Reglers / Motor / Akku oder "Dickstromkabeln" montiert werden, da er so außer Tritt kommen kann und z.B. durch plötzliches Dauerblinken / Neuinitialisieren beschädigt werden könnte.

 

ACHTUNG !!! Nicht direkt in die LED sehen - Verblendungsgefahr !!!

 

ACHTUNG !!! Niemals den Blitzer über längere Zeit einfach im Akku gesteckt lassen, auch bei abgezogenen LED's zieht dieser Strom und kann so den Akku nach einigen Tagen dann schon dauerhaft schädigen...

 

Zu einem möglichen Aufbau und Anpassung in euer Modell hier einige Skizzen,

1.)  die Version mit einer Power-LED

Wenn nichts weiter angegeben wird, so wird der Blitzer mit  folgenden Kabellängen ausgeliefert:

3S:   A=18cm, B=12cm

5S:   A=20cm, B=20cm

6S:   A=25cm, B=20cm

 

2.) Version für einen Heli mit 2 oder 3 Power-LED's. Die rote und grüne LED können hier z.B. in die Haube eingesetzt werden. Zur Trennung ist dann eine Buchse/Stecker-Kombi vorgesehen

Bitte hier unbedingt die Maße A..E angeben...

 

3.) Version für einen Flieger mit 2 Power-LED's, bei 3 LED's einfach die Maße wie in 2.) angeben und bitte mit dazu schreiben, welche als Stern für die Flügel herausgeführt werden sollen und ob die Flügel-LED's auch teilbar, also mit separater Buchse/Stecker-Kombi sein sollen. Soll auch hier zusätzlich eine weiße LED mit Verwendung finden, einfach die Maße A, B und C gemäß Skizze 2 angeben - aber deutlich auf die Schaltung gem. Skizze 3 hinweisen...

Bitte hier unbedingt die Maße A..D angeben (die weiße LED kann selbstverständlich auch hier mit einfügt werden).

Bei Anwendung in einem Flieger bitte unbedingt mit angeben, ob der Flügel teilbar ist, dann wird bereits eine doppelte Steckverbindung eingelötet.

 

Für "längere" Leitungen wird kein Aufpreis berechnet.

 

Andere Farben sind mitunter preiswerter zu haben, aber aus meiner Sicht hat eine gelb-organge LED nichts an einem "Flugobjekt" verloren.

 

Als Power-LED's werden ausschließlich Typen mit einer "harten" Linse verwendet, diese haben den Vorteil, bei einem evt. Crash nicht kaputt zu gehen. Anfangs bin ich selbst mit den sog. K2-LED's geflogen, diese haben jedoch eine weiche, silikonartige Linse und sind mir leider des Öfteren kaputt gegangen - und das bringt  dann absolut keine Freude...

 

Hier ein Video vom stehenden LOGO, und Hier ein Video von einem Flug, aufgenommen von meinem Fliegerkumpel Kallimann.

 

Hier eine Maßskizze für die von mir verwendeten Power-LED's...

 

und hier einige Hinweise zum Anschluss und zum Verarbeiten der LED's...

 

Für weitere Informationen bitte hier schauen...