Uni-Lipoblitzer

mit Power-LED

 

 

 

Dieser Blitzer hat eine Masse ab ca. 13g (incl. Power-LED) und dient zur Kontrolle des Flugakkus während des Fluges. Es wird die Gesamtspannung des Akkus überwacht.

Die Abmessungen der Platine betragen ca. 70x23x12mm.

Der Uniblitzer ist empfehlenswert, wenn in einem Modell Akkus mit unterschiedlicher Zellenzahl geflogen werden sollen, oder verschiedene Anzahlen von LED's verwendet werden sollen.

Dieser Blitzer kann wahlweise als 3,4, 5 oder 6S - Blitzer angewendet werden, ohne dass eine Umprogrammierung oder ein Umbau erforderlich ist. Die LED ('s) werden auch immer mit gleich bleibendem Strom betrieben, egal ob mit 3S und halb leerem Akku oder bei 6S und vollem Akku. Auch können nachträglich mehrere LED's angeschlossen werden, ohne dass ein Umbau oder eine Verminderung der Helligkeit eintritt. Hier unterscheidet sich dieser Blitzer zu allen mir bekannten anderen Blitzern.

 

Die Lieferung erfolgt generell mit einer offenen Anschlussleitung (ca. 20cm).  Der Anschluss sollte fest, also direkt angelötet an das Akkukabel des Reglers erfolgen, so kann das Anstecken auch nicht vergessen werden.

Die Betriebsart (3S...6S) erfolgt über das entsprechende Stecken eines Jumpers an der Steckerleiste links. Dort erfolgt ebenfalls das Anstecken des Akkukabels. Die LED('s) wird(werden) rechts gesteckt. ebenfalls dort befindet sich der Dauerlicht-Jumper.

 

Die rote oder grüne LED sieht man am besten, bei weiß hingegen ist der mitunter helle Himmel ein schlechter Hintergrund für genügend Kontrast...

 

Als Power-LED's werden meist Emitter-LED's verwendet. Eine Kühlung ist bei der Anwendung im Blitzer absolut nicht erforderlich

Es finden 3W oder 5W mit einer harten, relativ widerstandsfähigen Linse Verwendung.

Auch ist es möglich, eine 10W Power-LED (leider nur in weiß) einzusetzen.

 

Selbstverständlich passt der Blitzer auch wunderbar für Flugzeuge, ob mit Motor oder Segler, ganz egal. Besonders toll sieht es aus, wenn je eine rote und grüne LED in den Flügelspitzen befestigt ist.

Er kann mit weißer, roter oder grüner Power-LED (bei 3S mit zweien oder ab 4S auch mit allen dreien) betrieben werden. 

Diese LED's haben einen extrem breiten Abstrahlwinkel von bis zu 140° und eine Leuchtkraft von bis zu mehreren 100 lm...

 

ACHTUNG !!!   Nicht direkt in die LED sehen - Verblendungsgefahr !!!

 

ACHTUNG !!! Niemals den Blitzer über längere Zeit einfach im Akku gesteckt lassen, auch bei abgezogenen LED's zieht dieser Strom und kann so den Akku nach einigen Tagen dann schon dauerhaft schädigen...

 

 

Zu einem möglichen Aufbau und Anpassung in euer Modell hier einige Skizzen:

1.)  die Version mit einer Power-LED

 

2.) Version für einen Heli mit 2 oder 3 Power-LED's. Die rote und grüne LED kann hier z.B. in die Haube eingesetzt werden. Zur Trennung ist dann eine Buchse/Stecker-Kombi vorgesehen

 

3.) Version für einen Flieger mit 2 Power-LED's, bei 3 LED's einfach die Maße wie in 2.) angeben und bitte mit dazu schreiben, welche als Stern für die Flügel herausgeführt werden sollen und ob die Flügel-LED's auch teilbar, also mit separater Buchse/Stecker-Kombi sein sollen. Soll auch hier zusätzlich eine weiße LED mit Verwendung finden, einfach die Maße A, B und C gemäß Skizze 2 angeben - aber deutlich auf die Schaltung gem. Skizze 3 hinweisen...

 

Für "längere" Leitungen wird kein Aufpreis berechnet.

Schreibt am besten gleich die Maße der Leitungen mit rein, bzw. eben so: A=xxx cm, B=xxx cm usw...)

Andere Farben sind mitunter preiswerter zu haben, aber aus meiner Sicht hat eine gelb-organge LED nichts an einem "Flugobjekt" verloren.

 

Als Power-LED's werden ausschließlich Typen mit einer "harten" Linse verwendet, diese haben den Vorteil, bei einem evt. Crash nicht immer kaputt zu gehen. Anfangs bin ich selbst mit den sog. K2-LED's geflogen, diese haben jedoch eine weiche, silikonartige Linse und sind mir leider des Öfteren kaputt gegangen - und das bringt  dann absolut keine Freude"

 

Dauerlichtfunktion: und speziell für die "dunkle" Jahreszeit eine Version mit Dauerlicht (dunkler) und überlagertem hellen Blitz. Diese Version ist bei der 3W Power-LED Variante bereits serienmäßig.

 

Hier ein Video vom stehenden LOGO, und Hier ein Video von einem Flug, aufgenommen von meinem Fliegerkumpel Kallimann.

 

Die  Leuchtstreifen hinten haben hier in diesem Videos nix mit dem Blitzer zu tun und dienen nur zur besseren Fluglagererkennung, sie können aber ebenfalls noch mit in den Blitz einbezogen werden...

 Der Lipoblitzer ist gegen Verpolen durch eine Sperrdiode geschützt, sodass dadurch kein Schaden entsteht. Auch nimmt er bei falsch oder nicht gestecktem Betriebsarten-Jumper keinen Schaden.

 

Für weitere Informationen bitte hier schauen...

 

bei Interesse einfach eine Mail an:  info@lukas-modellbau.de